2021: Die Oberflächentechnik geht digital, die Tagungen sind analog

V2021 Dresden

WIAM zeigt auf Tagungen, wie die Oberflächentechnik digitalisiert werden kann.

 

Vor zwei Jahren begann die WIAM, sich mit der Digitalisierung in der Oberflächentechnik auseinanderzusetzen. Die Oberflächentechnik ist eine High-End-Technologie, die aber lange Zeit im Wesentlichen mit dem unglaublich großen Erfahrungswissen gepunktet hat.

 

In diesem Jahr konnten wir nun sehen, wie der digitale Impuls nun auch in der Oberflächentechnik ankommt. Und dies in zwei analogen Veranstaltungen. Mit hoch professionellen Hygienekonzepten fanden im Oktober in Dresden die V2021 (oben) und im Dezember in Aachen das 15. Aachener Oberflächentechnik-Kolloquium (unten) statt. Die WIAM nahm an beiden Veranstaltungen persönlich teil.

 

Mit reichlich Abstand zu einander ist die Zahl der Vorträge über Digitalisierung, Datenmanagement und Simulation rapide gestiegen. Bei der V2021 mit rund 300 Teilnehmern war einer von fünf Workshopthemen sogar ausschließlich der Digitalisierung gewidmet.

 
Wir freuen uns Teil dieser Entwicklung zu sein.


Share this post