WIAM auf Messen und Tagungen als Teil der Applus+ Familie

Was zeichnet die WIAM aus? Sie versteht den Kunden. Und das können wir insbesondere in der direkten Kommunikation.

 

Aufgrund der Pandemie war dies leider in den letzten Jahren nur wenig möglich. Umso mehr freuen wir uns, dass wir dieses Jahr auf zwei großen Messen sein konnten, auf der Automotive Testing Europe (ATE) in Stuttgart und auf der WindEnergy Hamburg. Da wir seit nun einem Jahr auch Teil der Applus+ Familie sind, nutzten wir in beiden Messen die Stände unseres Mutterkonzerns. Auf der ATE gemeinsam mit Applus+ und Applus+/IMA Dresden, auf der WindEnergy nur mit Applus+/IMA Dresden. Die Sichtbarkeit in einem großen Konzern ist als Softwareanbieter dabei deutlich besser. Und mit großen Prüfzentren im Rücken kann viel deutlicher gemacht werden, welchen konkreten Nutzen das Datenmanagement hat.

 

Als Messe für Prüfungen in der Automobiltechnik war die ATE prädestiniert, unser neues Produkt WIAM® LabDataHub den Kunden und Interessenten vorzustellen. Das Datenmanagement der vielen, z.T. sehr unterschiedlichen Messungen und Prüfungen in einem System überzeugt zudem damit, dass nicht nur alle Daten sauber und geordnet archiviert und wiedergefunden werden, sondern diese auch über individuelle Schnittstellen an weitere IT Systeme übertragen werden.

 

Unser Schwerpunkt bei der WindEnergy Hamburg war hingegen unser zweites neues Produkt, WIAM® MaterialsHub. Der Multimaterialmix in der Windkraftindustrie erfordert einen genauen Überblick über die Werkstoffeigenschaften und -kennwerte, die für die Auslegung und Simulation eingesetzt werden. Insbesondere unsere Erfahrung im Bereich Verbundwerkstoffe und Oberflächenbeschichtungen sind dabei essenziell für die Anforderungen der Windkraft.

 

Schließlich waren wir 2022 auch noch auf einer großen Konferenz der Oberflächentechnik, der International Thermal Spray Conference (ITSC) in Wien. Dieses Mal ohne eigenen Stand gilt es weiterhin, die Digitalisierung in der Oberflächentechnik voranzutreiben. Trotz der vielen Daten in der Oberflächentechnik ist hier aber noch reichlich Überzeugungsarbeit zu leisten. Wir haben zumindest schon die Lösung.

 
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und besuchen Sie uns auf der ATE in Stuttgart und der Hamburg Wind!


Share this post