WIAM veröffentlicht seine erste Kunststoffdatenbank WIAM® Plastics

WIAM steht für Verlässlichkeit und für jahrzehntelange Erfahrung im Werkstoffdatenmanagement. Dies hat uns bislang davon abgehalten, eine Datenbank für Kunststoffe auf den Markt zu bringen.

 

Unsere WIAM® METALLINFO ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Werkstoffdatenbeschaffung kleiner und großer Unternehmen. Die vielfältigen und z.T. sonst nicht verfügbaren Kennwerte für Metalle überzeugen unsere Kunden. Metalle haben jedoch den sehr großen Vorteil, dass sie national und/oder international genormt sind. Und auch wenn der Produktionsprozess (z.B. Umformung, Wärmebehandlung) einen Einfluss auf die Werkstoffkennwerte hat, so kann man häufig über diesen Einfluss hinwegsehen, oder Prozess ist selbst wieder genormt (Wärmebehandlung).

 

Bei Kunststoffen verhält sich das anders. Das gelieferte Halbzeug eines Kunststoffes ist i.d.R. ein Granulat, das mit der endgültigen Form des Bauteils wenig zu tun hat. Der Kunststoff bekommt also seine Eigenschaften erst während des Fertigungsprozesses (z.B. Spritzguss). Und dieser Prozess kann sehr unterschiedlich sein und einen ebenso großen Einfluss auf die Eigenschaften des Bauteils haben. Das heißt, dass man entweder alle Fertigungsparameter in eine Datenbank einbezieht oder mit der Unsicherheit der Daten leben muss.

 

Für den ersten Fall nutzen unsere Kunden sehr gern unser WIAM® MaterialsHub, das genau diese Prozessabhängigkeit darstellen kann, aber mit den von den Kunden generierten Daten gefüllt wird. Mit der Unsicherheit des zweiten Falles wollten wir bislang nicht leben. Aber unsere Kunden sind so häufig an uns herangetreten, dass ihnen auch schon eine Abschätzung von Kennwerten deutlich hilft.

 

Diesen Wunsch der Kunden haben wir nun aufgenommen und in ein neues Produkt umgesetzt, ohne dabei auf unsere Verlässlichkeit zu verzichten. Zum Jahresende wird WIAM® Plastics angeboten werden. Diese Datenbank, die funktional der WIAM® METALLINFO gleicht, wird Kunststoffe entsprechend der allgemeinen Kategorisierung strukturieren (z.B. PPS+GF40, PA66). Die zur Verfügung stehenden Kennwerte aus vorhandenen Lieferantendatenblättern werden für diese Kunststoffgruppen zusammengefasst in Mittelwert und Wertebereich. Weiterhin wird angegeben, welche Handelsnamen in den einzelnen Gruppen zusammengefasst wurden. Und die Daten umfassen derzeit eine Vielzahl an physikalischen und technisch-mechanischen Kennwerten.

 
Sind Sie jetzt schon daran interessiert? Dann melden Sie sich doch bei uns und bekommen Sie Zugang zur Sneak Preview!


Share this post