Digitale Daten im Bemusterungsprozess

Digitale Daten in der Produktentwicklung

Digitale Daten sind heute noch rar und vor allem der Bemusterungsprozess findet sehr häufig noch auf Papier statt. Es gibt gute Ansätze in der Produktion und in der Logistik, wo die Digitalisierung seit Jahren gute Fortschritte macht. Auch in einzelnen Bereichen wie zum Beispiel in der Verwaltung oder in der Produktentwicklung gibt es Softwareanbieter, die die Digitalisierung unterstützen. Und trotzdem gibt es vor allem in Betrieben, die hauptsächlich im Ingenieurwesen tätig sind, viele Möglichkeiten die „Digitale Datenlage“ zu verbessern. Aber die Hürden sind manchmal noch sehr hoch und produzieren in den Köpfen von Entscheidern und Verantwortlichen viele Fragen: Welche Prozesse produzieren wann und wo welche Daten? Muss ich alles digitalisieren? Was bedeutet das eigentlich? Wie überzeuge ich meine Mitarbeiter die neuen Systeme zu nutzen? Welches System oder welcher Anbieter passt zu meinem Unternehmen? Welche Schnittstellen werden benötigt?

 

WIAM berät schon seit Jahrzehnten Kunden im Engineering – von Automotive, Luftfahrt, über Maschinenbau, Energietechnik bis hin zu Healthcare – und kennt viele unterschiedliche Prozesse. In den letzten Jahren haben wir Softwarelösungen entwickelt, die den Kunden einen leichteren Einstieg in die Welt der Digitalen Daten ermöglichen soll. Dabei sollen aber auch vorhandene Prozesse unterstützt und verbessert werden. Der digitale Austausch von Informationen soll die Kommunikation zwischen Mitarbeitern unterschiedlicher Abteilungen nicht ersetzen, nur erleichtern und vor allem Neulinge unterstützen, sich leichter zurecht zu finden.

 

Wir möchten den Unternehmern und Verantwortlichen die Angst nehmen. Man muss nicht immer mit dem großen Ganzen starten. Ein Vision zur Digitalisierung zu haben ist gut und wichtig! Aber im Kleinen zu starten ist ein Anfang und hilft bei der Konkretisierung des Gesamtbildes. Dadurch sammelt man wertvolle Erfahrung. Wir sehen uns als vertrauensvollen Partner in der Beratung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie in der Technischen Werkstoff- und Produktentwicklung und integrieren uns mit vorhandenen Systemen wie ERP, PLM, CAx oder ELN.

 
Erfahren Sie mehr zu unserer Digitale Daten Strategie im Artikel Digitale Produktentwicklung: So lassen sich Werkstoffdaten verfügbar machen im Digital Engineering Magazin.


Share this post